Nachruf Gerd Hollauf – Sektionsleiter TSV Schach

30. Dezember 2025 TSV Hartberg

Leider kam kurz vor Weihnachten der Sektionsleiter des TSV Schach Gerd Hollauf ums Leben. Neben seiner Tätigkeit als beliebter Musikschullehrer, war er lange Jahre eine der treibenden Kräfte hinter der erfolgreichen Sektion. Wir möchten mit den Worten, die sein Vereinskollege Franz Handler beim Requiem gesprochen hat, an ihn erinnern.

Ruhe in Frieden

Für den TSV Hartberg
Mag. Michael Horvath, Obmann

Liebe Familie, Vereinsmitglieder und Freunde von Gerd! Als Vereinsmitglied des TSV-Hartberg, Sektion Schach habe ich viele Jahre mit Gerd zusammengearbeitet und ihn als Menschen zu schätzen gelernt.

Für Gerd gab es einige Dinge im Leben, die ihm sehr wichtig waren, neben seiner Familie waren dies das Würfeln seine Liebe für Musik und die Leidenschaft für das Schachspiel. Hier war er als aktiver Stammspieler in verschiedenen Klassen aktiv und war lange für den TSV-Hartberg als Schach-Sektionsleiter tätig und konnte so die lange Schachtradition in Hartberg weiterführen.

Unter seiner Leitung wurde auch u.a. die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schachverein Fürstenfeld besiegelt und er hat begonnen mit interessierten Jugendlichen zu trainieren. Die Arbeit mit Jugendlichen hat ihm sehr viel Spaß gemacht, und man sah Stolz und ein Leuchten in seinen Augen, wenn er vom Nachwuchstalent Jakob Grasser sprach, der mit ihm trainiert hat und bei der steirischen Jugendolympiade sehr erfolgreich abgeschnitten hat.

Er war bis zu seinem tragischen Tod ein Sektionsleiter, auf den man sich voll verlassen konnte, der sehr hilfsbereit war und wenn Not am Mann war, war ihm ein Meisterschaftsspiel so wichtig, war er sich nicht zu schade, sich auf sein Rad zu setzen und bis nach Fürstenfeld zu fahren.

Lieber Gerd, vielen Dank nochmals für dein ehrenamtliches Wirken und dein großes Engagement beim TSV-Hartberg um die Schachtradition in Hartberg aufrecht zu erhalten!

Die nächste Partie spielen wir nicht beim Pack. Lebe Wohl!