TSV Hartberg Fußball

Seit 2018 in Österreichs höchster Spielklasse vertreten, blickt der Verein auf eine lange Geschichte zurück.

Über uns

Der TSV Egger Glas Hartberg Fußball ist ein professioneller Fußballverein in der Österreichischen Fußball Bundesliga. Wir sind das oststeirische Aushängeschild im Fußball und die steirische Nummer zwei mit enormer Öffentlichkeitswirksamkeit. Als familiär geführter Betrieb mit einem ehrenamtlichen Vorstand und vielen ehrenamtlichen Helfern sind Leidenschaft, Zusammenhalt, Ehrgeiz und Herzlichkeit jene Eigenschaften, die uns auszeichnen. Langfristig möchte sich der TSV Egger Glas Hartberg in der Österreichischen Fußball Bundesliga etablieren. Geführt wird der Klub von Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr. Das Amt der Präsidentin wird bekleidet von Brigitte Annerl. Die Vereinsfarben sind Blau-Weiß. Der TSV Egger Glas Hartberg kann auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Der Verein wurde am 29. April 1946 gegründet. Nach längerer Zeit in den steirischen Unterklassen schafften die Oststeirer unter dem Teamsponsor „Sparkasse Hartberg“ schließlich 1978 den Aufstieg in die steirische Landesliga. Rund um die Jahrtausendwende gab es ein Hin und Her zwischen 2. Liga und Regionalliga. 2008/2009 war quasi der Anstoß zu einer glorreichen Zeit. Es folgten sechs Saisonen in der 2. Liga. Highlights waren zudem 2012 das Cup-Halbfinale in Hartberg gegen Salzburg (0:1) nachdem im Viertelfinale der SK Sturm besiegt wurde.

Nach dem Abstieg 2015 schaffte der TSV bereits 2016/17 den Meistertitel in der Regionalliga Mitte und konnte somit wieder in die zweithöchste Liga aufsteigen. Es folgte der Durchmarsch! In der Saison 2017/18 erreichte man den zweiten Platz in der Ersten Liga, welcher zum Aufstieg in die Bundesliga berechtigte. Allerdings wurde dem Verein in den ersten beiden Instanzen der Aufstieg verwehrt. Gegen die Entscheidung zog der Club vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht, durch welches die Hartberger am 29. Mai 2018 die Lizenz erhielten und somit erstmals in die Bundesliga aufstiegen. Das Märchen war perfekt! Seither spielt der TSV in der höchsten Liga Österreichs.

Jahr für Jahr als Abstiegskandidat abgestempelt, leiten Verein, Trainerteam und Mannschaft immer wieder sensationelles. Zweimal wurde der Klassenerhalt in der letzten Runde fixiert (2019, 2022), zweimal spielte man eine starke Qualifikationsgruppe und fixierte den Ligaverbleib vorzeitig (2021, 2023) und die Sternstunde war im Jahr 2020, als der TSV den Einzug in die Meistergruppe schaffte, am Ende als Fünfter (vor dem SK Sturm) als Steirische Nummer eins die Saison beendete. Im Europacup-Play-off wurde Großklub Austria Wien besiegt, weshalb unsere Hartberger am 17. September 2020 erstmals international spielte. In der Europa-League Qualifikation verlor man knapp mit 2:3 in Polen gegen Piast Gliwice. 2022 verpasste der TSV knapp (1:2 in Ried) den Einzug ins Cupfinale. Mit eineinhalb Jahren Ausnahme ist seit dem Aufstieg Markus Schopp der erfolgreiche Cheftrainer und Mastermind im sportlichen Bereich.

Kontakt

  • TSV Egger Glas Hartberg – Fußball
  • Otto-Gerlitz-Platz 2
  • 8230 Hartberg
  • office@tsv-hartberg-fussball.at
Brigitte Annerl2

Brigitte Annerl

Präsident

graf stefan

Stefan Graf

Kassier

TSV Hartberg Fußball

Kurt Riedl

Geschäftsstelle

Korherr-200x300

Erich Korherr

Obmann

SOCCER - BL, Hartberg, team photoshooting

Andreas Lechner

Kassier-Stellvertreter

TSV Hartberg Fußball

Norbert Riegler

Geschäftsstelle

Pictures by GEPA