Der TSV Hartberg verabschiedet sich von seinem Ehren-Vizepräsidenten Othmar König

24. Februar 2021 TSV Hartberg

Für Othmar König, unseren „König-Bäck“, war Zeit seines Lebens neben der Familie und dem Beruf auch der Sport und die Bewegung ein wichtiges Anliegen. Wie wichtig ihm das war, zeigt schon die Tatsache, dass er erst unlängst einen Vertrag mit dem Fitnessstudio „more fit“ abgeschlossen hat. Er wollte nach einer Hüftoperation seine Beinmuskulatur wieder auf Vordermann bringen und dafür muss man eben hart trainieren. Auch konnte man ihn regelmäßig bei seinen morgendlichen Gmoosrunden beobachten. So war er ein sportliches Vorbild für uns bis ins hohe Alter. Seine Aktivität im TSV Hartberg war aber nicht nur seiner eigenen Gesundheit und Fitness geschuldet, sondern war stark getragen von seinem Einsatz für die Zusammengehörigkeit und dem Wunsch nach einem geselligen Vereinsleben.

Im TSV Hartberg Fußball war er Gründungsmitglied, langjähriger Spieler, Funktionär und Sponsor. Besonders stolz war er auf seinen Spielerausweis, denn dieser war der erste Spielerausweis, der jemals für den TSV Hartberg ausgestellt wurde. Er absolvierte unzählige Fußballspiele für den TSV und war auch jahrelang Kapitän der Kampfmannschaft.Gemeinsam mit Franz Hubmann und Kurt Köstenbauer lenkte er dann als Sektionsleiter lange Zeit die Geschicke des TSV Fußball und hatte wesentlichen Anteil an der guten sportlichen und finanziellen Entwicklung des Vereins. Im Anschluss blieb er dem TSV Fußball als Sponsor und Gönner erhalten und hatte immer ein offenes Ohr für verschiedenste Anliegen und hier vor allem für Anliegen der Jugend! Er war bis zuletzt Mitglied und begeisterter Fan bei vielen Heimspielen in der Bundesliga!

Am 1984 wurde die Sektion Radsport mit dem Sektionsleiter Othmar König in den TSV Hartberg aufgenommen. Treffpunkt für die an drei Wochentagen stattfindenden Radausfahrten war der Hof der Bäckerei König. Auch hier war Othmar Pionier für die mittlerweile auf 150 Mitglieder angewachsene und höchst erfolgreiche Sektion des TSV Hartberg. Bis 1995 leitete er die Sektion, danach wurde er zu Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

Auch beim TSV Hartberg Tennis war Othmar König eine Fixgröße. Als aktiver Spieler am Platz, als Ehrenpräsident seiner Tennisrunde HTC und nach seiner aktiven Tenniskarriere als Besucher des Tennisstüberls, wo er gerne auf einen Kaffee vorbeikam und immer Zeit für ein nettes Gespräch und einen interessanten Gedankenaustausch fand.

Nicht zuletzt wegen seines vielfältigen Engagements wurde Othmar König auch zum langjährigen Vizepräsidenten des Gesamt TSV Hartberg gewählt und später zum Ehren-Vizepräsident auf Lebenszeit ernannt. Am 30. Juni 1996 erhielt Othmar König mit der Ehrennadel in Gold die höchste Auszeichnung des TSV Hartberg.

Wir werden dich nie vergessen! Ruhe in Frieden!